Warum Gastronomie Marketing?
Das richtige Marketing ist für jedes Restaurant den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Denn wenn niemand davon weiß, kann das Essen noch so exquisit oder die Einrichtung noch so schön sein – die Tische bleiben leer und die Umsätze auch. Der Geschäftsplan und die Budgetplanung eines Restaurantbesitzers sollten einen Marketingplan enthalten. Dieser enthält alle geplanten Werbemaßnahmen, den Zeitplan und die geschätzten Kosten. Ganz wichtig beziehen Sie sowohl Online- als auch Offline-Marketing in Ihre Werbestrategie ein.- Nutzen Sie das Internet als für Ihre Marketingpläne
- Marketing für Stammgäste
- Kundentreue geht über das Internet hinaus.
- Special Events
- Die richtige Speisekarte
- Marketing mal ganz anders: Guerilla Marketing
Um erfolgreich zu sein, muss das Gastro Marketing alle Wachstumsfaktoren berücksichtigen!
- Erhöhung der Anzahl der Gäste
- Erhöhung des Durchschnittsbetrags, den die Gäste im Laden ausgeben
- Ermutigen Sie Ihre Gäste, öfter zu kommen
- Die Treue eines Kunden erhalten
Tipps fürs Food-Festival:
Bieten Sie kostenlose Kostproben an, um Besucher an Ihren Stand zu locken. Bitten Sie sie um ihre Meinung und fragen Sie sie, was sie von Ihrem Angebot halten. So schaffen Sie Vertrauen zwischen Ihnen und den Kunden. Durch diese Tester können Sie leicht herausfinden, wie Ihr Stand im Vergleich zu anderen abschneidet. Verschenken Sie kleine Markenartikel und Flyer, um so in Erinnerung bleiben.Nutzen Sie das Internet als für Ihre Marketingpläne
Viele Kunden wählen Restaurants heutzutage online aus. Eine gute Internetpräsenz ist für eine erfolgreiche Gastronomie also unerlässlich. Gestalten Sie daher Ihre Gastro-Website sorgfältig, nutzen Sie Suchmaschinenmarketing und soziale Netzwerke, und erstellen Sie ein Profil auf Bewertungsplattformen. Ermutigen Sie Ihre Gäste dazu vorbeizuschauen und geben Sie Ihnen einen guten Grund Sie regelmäßig zu besuchen.Marketing für Stammgäste
Da es viele Restaurants gibt, die um Kunden konkurrieren, müssen die Gastronomen kreativ sein, um neue Gäste zu gewinnen. Außerdem sind die Kosten für Medienwerbung in manchen Bereichen auch nicht ganz günstig; daher ist es wichtig, auch bestehende Kunden direkt anzusprechen und zu binden. E-Mail-Marketing ist wahrscheinlich die gängigste Form mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Ermutigen Sie Ihre Gäste, Ihren Newsletter zu abonnieren und bieten Sie kleine Belohnungen für tatsächliche Anmeldungen an. Nutzen Sie den Newsletter, um Ihre Gäste über Veranstaltungen zu informieren und sie mit Rabattaktionen und Sonderangeboten zu motivieren. Dadurch können Sie eine stetige Verbindung zu Ihren Stammgästen aufbauen. Nutzen Sie Plattformen der sozialen Medien! Sie können mit Wettbewerben und exklusiven Angeboten für Ihr Unternehmen werben und so eine dauerhafte Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Soziale Medien tragen dazu bei, Loyalität zu schaffen, was für jedes Restaurant wichtig ist.Kundentreue geht über das Internet hinaus.
Ein beliebtes Mittel zur Förderung der Kundenbindung ist die Happy Hour, bei der die Kunden bestimmte Produkte zu einem niedrigeren Preis als normal erhalten. Sie können wählen, welche Produkte Sie zu welchen Preisen verkaufen wollen. Ungewöhnliche Zeiten sind für solche Aktionen ziemlich beliebt, dadurch füllen Sie Ihren Laden zu Zeiten an denen Sie normalerweise nur absolute Leere gewohnt sind. Mit einem Business-Lunch-Angebot können Sie Ihre Kunden auch einladen, in ihrer Mittagspause eine vergünstigte Mahlzeit zu genießen. Auf diese Weise können Sie schnell Stammkunden gewinnen, die Ihr Restaurant auch außerhalb der Mittagsangebote besuchen werden.Special Events
Die aktuellen gastronomischen Trends sind ideal, um Geld zu verdienen. Veranstalten Sie zum Beispiel Themenabende zu Street Food, vegetarischem Essen oder bodenständiger Küche. Dekorieren Sie Ihren Gastraum entsprechend oder ermuntern Sie Ihre Gäste mit Rabattaktionen und -preisen, sich dem Thema entsprechend zu kleiden – zum Beispiel im Deutschland-Trikot bei einer WM-Veranstaltung. Um für neue Produkte zu werben, laden Sie Ihre Stammgäste zu Sonderaktionen ein. Sie könnten zum Beispiel Ihre Weinkarte erweitern, eine kostenlose Weinprobe organisieren und Ihre Gäste motivieren, passende Gerichte aus Ihrer Speisekarte zu bestellen.Die richtige Speisekarte
Was oft vernachlässigt wird, ist die Speisekarte als Marketinginstrument zu nutzen! Um bei Ihren Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen und sie zu Stammkunden zu machen, sollten Sie Ihre Speisekarte sorgfältig planen. Eine schlecht gestaltete, schlecht formulierte oder veraltete Speisekarte kann dazu führen, dass sich die Gäste eine falsche Meinung über Ihr Unternehmen bilden. Eine Speisekarte muss nicht nur eine Auflistung Ihres Angebots sein. Sie können die Speisekarte auch nutzen, um auf bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen. Präsentieren Sie Ihren Kunden täglich wechselnde Angebote, um das Interesse für weitere Besuche zu wecken. Sie können auch die Auswahl der Gäste beeinflussen, indem Sie gewinnbringende Gerichte richtig positionieren.Marketing mal ganz anders: Guerilla Marketing
„Guerilla-Marketing“ ist ein Begriff für ungewöhnliche, auffällige Marketingstrategien, die mit wenig Aufwand und geringen Kosten sehr erfolgreich sind. Damit Guerilla-Marketing erfolgreich sein kann, muss es sparsam eingesetzt werden. Wenn es zu häufig eingesetzt wird, nimmt seine Wirksamkeit ab. Unkonventionelle Elemente machen den Reiz des Guerilla-Marketings aus. Kreativität und Originalität sollten niemals zugunsten von ein paar zusätzlichen Verkäufen geopfert werden. Ein Beispiel dafür sind Plakate und Flugblätter, die mit QR-Codes versehen werden. Eine andere Strategie sind ungewöhnlich beschriftete Tafeln, die für eine begrenzte Zeit an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden können. Guerilla-Marketing ist ein wirksames Instrument, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Sie können viele Dinge tun, z. B. Ihr Auto beschriften und graviertes Besteck verteilen, solange Sie nicht gegen Gesetze verstoßen.Unsere Lösung:
Im Moment haben wir keine Herausforderungen mit Online-Marketing-Inhalten, denn wir stehen vor ganz anderen und neuen Herausforderungen. Aber wir sind uns ganz sicher: Es hilft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken! Auch wenn wir jetzt vor einer Durststrecke stehen, deren langfristige Auswirkungen wir nicht abschätzen können – seien Sie auf alles vorbereitet und seien Sie bereit für die Zeit, in der das Leben und das Geschäft wieder weitergehen.Unser Team von Marketingstrategen hilft Ihnen mit Content-Marketing-Ideen, die Ihr Unternehmen in kürzester Zeit wieder in Schwung bringen. Sie müssen schnell handeln, um wieder auf Kurs zu kommen, daher ist es wichtig, dass Sie vorbereitet sind, wenn die Krise eintritt. Unsere Community kann Ihnen in dieser Zeit Feedback zu Ihren Marketingansätzen geben!
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